Samstag, 3. September 2005

Die Jungend von heute

War gestern mit einer Bekannten unterwegs. Sonne, Wärme, leichte Kleidung. Und da stand son Mädel an der Bushaltestelle, sehr jung, sehr kurzer Rock, sehr knappes Topp, sehr viel Schminke. Und meine Bekannte, ihres zeichens etwa 5 jahre jünger als ich und etwa 15 jahre älter als das Mädel fing plötzlich an:
sone kleine Schlampe, blablabla. Nun, ich war leicht iritiert. Was solls, es war geiles Wetter und die Kleine hatte eindeutig die Figur um ihre Sachen zu tragen. Ich war während des Gezeters meiner Bekannten schon am überlegen ob ich nicht hingehe und meine Telenummer abgebe mit dem Hinweis sie 5 oder 6 jahre gut aufzubewahren und dann von mir zum Essen eingeladen zu werden. Aber wahrscheinlich hätte die Kleine den Gag in dem Moment nicht verstanden. Und dann kam er. Der spruch der mir die Galle zum kochen bringt:
Die jugend von heute...blablabla
Sagt mal, leiden alle mit Vollendung des 20 Lebensjahres an paralysierender Amnesie?
Bin ich der Einzige, der sich daran erinnert wie er mit 13/14 die große ewige Liebe fand? Diese Ewigkeit hielt etwas über einen Monat und mein Mädel war damals auch ab und an in den Farbtopf gefallen, aber ich weis genau, sie war wunder-wunderschön.
Bin ich der Einzige, der sich daran erinnert wie er mit 15 von niemand geliebt und von allen unverstanden fühlte?
Bin ich der Einzige, der sich daran erinnert wie er mit 16 von tiefer Traurigkeit erfüllt den Tot herbeisehnte?
Bin ich der Einzige, der sich daran erinnert wie er mit 17 große Pläne für das Leben machte?
Bin ich der Einzige, der mit 18 glaubte, auf alles eine Antwort zu haben?
Mich kotzt die eingebildete Borniertheit der sogenannten Erwachsenen so dermassen an, so zu tun als wären Menschen aufgrund ihres Alters weniger wert als andere. Zuerstmal hat jeder, absolut jeder, ungeachtet seines Alters das recht darauf als eigene Person für voll genommen zu werden. Punkt. Natürlich werde ich mit 35 quantitativ mehr Lebenserfahrung haben, wie jemand der 20 Jahre jünger ist. Na und? Jeder fällt seine Entscheidungen auf der Basis des Wissens das ihm grade zur Verfügung steht. Und darum ist die Entscheidung oder die Meinung eines jungen Menschen nicht weniger wert, nur weil er jung ist.
Wenn wir älteren immer ach so schlau und toll wären, wiso gibt es so viele Penner und gescheiterte Existenzen. Warum sind dann viele von uns nicht mal in der Lage so elementare Dinge wie den täglichen Umgang mit Geld zu packen? Schaut euch mal an wieviele überschuldet sind, wieviele Versager es gibt. Ich habe meine besten und liebsten Freunde in der U20 Fraktion und überhaupt kein Problem damit mit diesen über meine alltäglichen Probleme zu Reden. Wie wäre es wenn wir unser Potenzial an Wissen weitergeben? Beraten, nicht einmischen. Helfen, nicht arrogant tun. Erfahrungen weitergeben und nicht so tun als ob wir das Rad erfunden haben. Und ab und an nicht vergessen das keine Teeni eines morgens aufsteht, in den Spiegel schaut und sagt: heute werde ich Schlampe, drogensüchtig oder fange an alte Omas zu erschrecken.
Jede Gesellschaft hat die Jugend die sie verdient.
Denn die Chikas und Gangstas von heute sind lediglich das Produkt der Erziehung und der Gesellschaft die WIR und die Älteren ihnen vorgesetzt haben. Oder kann mir einer einen Konzern in Deutschland nennen, in dem ein Teeni entscheidet das mal eben 5000 Arbeitsplätze gestrichen werden? Hat ein Minderjähriger den Irakkrieg begonnen? *ein minderbemittelter, das oooja* Oder gibt es einen Programmdirektor eines Medienkonzerns, der den Schund in den Ähter schickt, welcher unter 20 ist? Ist ein einziger Politiker in Deutschland 14 oder 15 ? Und wie alt sind die Eltern die ihre Kids alleine vergammeln lassen und statt für sie da zu sein, mit ihrem eigenen ver,fickten Leben nicht klar kommen? Mann Leutz, schaltet mal euer Hirn ein.
Und nebenbei bemerkt. Da gab es einen berühmten Philosophen, der sagte mal:
" Wenn ich die Jugend von heute sehe und daran denke das sie uns mal regieren wird, dann sehe ich schwarz für unsere Zukunft." ---> das war ein Griche etwa 500 Jahre vor Christus. Ich finde wir haben uns seit dem verdammt gut gehalten.
Und alle die jetzt schon Luft holen um mich anzupissen: ja, trotz der Tatsache das ich Singel bin, habe ich gewisse Erfahrungen in Erziehung eines Teenis. Aber das ist eine andere Geschichte.
Sooooooo, nun fühl ich mich besser.
Und noch ein Wort an alle Frauen dieser Welt: nichts macht eine schöne Frau so hässlich, wie wenn sie über eine andere schöne Frau hässlich redet. :P
ciao ich bin raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen