Mittwoch, 17. Februar 2010

Neue Serie, und weiter gehts...

Wer konnte ahnen das gleich der zweite in der Liste der lustigen Blogs ein Volltreffer ist???
Der liebe werte Herr Maucher, Erleutungspsychologe ist ein kleiner feiger Pisser. Er schwafelt auf seinem Blog von Erleuchtung und Engelsfallen, geheimen Orden und spirituellem Glück. Aber wenn man kritisch hinterfragt, dann kommt zuerst gar nichts und dann wüste Beschimpfung. Irgendwie verständlich, das er als Unternehmensberater nichts werden konnte. Lest selber dieses grandiose Beispiel, wie Leute sich verhalten, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

Aber von Anfang an. Ich war über den Beitrag: Borderliner lieben den Haß auf diesen Laberhans aufmerksam geworden. Damit ihr nicht soviele Fenster aufmachen müsst, hier den Beitrag als Kopie, Screenshoots sind von allen Seiten und Kommentaren vorhanden, falls Beweise erwünscht sind.
Hier also der Artikel:

-zwei Formen der Triangulierung">Borderliner lieben den Haß
-zwei Formen der Triangulierung

Da das Thema Borderline wesentlich ist, wenn man die menschliche Psyche wirklich verstehen möchte, schreibe ich hier noch einmal darüber. Es geht um das zentrale Beziehungsmuster eines Borderliners.

Ein Borderliner (der eigentlich beziehungsunfähig ist) geht eine Beziehung dann ein – und erlebt sich selbst sogar als liebend oder verliebt, wenn er mit dieser Partnerschaft gleichzeitig ein Feld voller Haß aufbauen kann. Die kann über eine Triangulierung erfolgen: Der Borderliner hat zwei Beziehungen zu zwei Menschen, die sich nicht mögen oder sogar hassen.

Oder: Der Borderliner positioniert sich als hilfesuchend. Er bietet eine Situation an, in der er unter einem Dritten leidet und bittet den Partner dann um Hilfe gegen den „bösen Feind“. Er bindet seinen „Verbündeten“ dann ein in den Haß auf diesen Dritten.

Wenn sich an diesen Dreiecks-Systemen etwas ändert oder zu ändern droht, versucht der Borderliner sie zu erhalten oder Nachfolge-Systeme aufzubauen. Sollte der Partner dieses System eines Tages durchschauen, zeigt der Borderliner sein wahres Gesicht: Was vorher als Liebe ausgegeben wurde, zeigt dann ein Fratze voller Haß.

Wenn der Partner des Borderliners sagt oder zeigt, daß er in „den Krieg des anderen“ nicht mehr hineingezogen werden will, wird der Borderliner aggressiv und oft unvorstellbar gemein auf diese Emanzipation reagieren. Dann wird der Partner selbst die Zielscheibe des Hasses im Borderliner.

Achten Sie darauf: Kein Mensch sollte zum Instrument des Hasses werden. Achten Sie besonders darauf, daß sie nicht in ein System zweier Borderliner hineingezogen werden, die beide (!) profitieren, wenn ihr Haß aufeinander zu negativen Gefühlen in Ihnen führt. Und denken Sie daran: Es gibt Borderliner, die Sie nicht heilen können. Dann sollten Sie es auch nicht versuchen.

Spirituelle Psychologie

Dazu kamen dann folgende Kommentare, der Stefan bin übrigens ich:
Comments

Und bitte denken Sie daran, der Sie das hier lesen, nicht jeder Borderliner “arbeitet” nach diesem Schema. Und noch weniger bewusst.
Es gibt Menschen (keine Borderliner), die machen anderen Menschen Angst vor dem Unbekannten.

Ich bin Partner eines Boderliners, glücklicher wenn ich sagen darf und definitiv selber an keinerlei Persönlichkeitsstörung erkrankt. Was Sie hier schreiben ist barer Unsinn. Ich mag Ihr Weltbild nicht beurteilen, jeder baut sich die Welt in der er glücklich sein kann, aber Ihr Wissen über Borderliner ist mangelhaft. Es schaut so aus als hätten Sie sich nicht einmal die Mühe gemacht, auf so Allerweltsseiten wie Wikipedia das Thema einmal zu recherchieren. Für mich gehört dieser Artikel zusammen mit ein paar anderen in die Rubrik: Schlechtester Artikel zum Thema ever seen. Diesen Artikel kann man nicht mal mehr stellenweise verbessern oder Antithesen erstellen, das Ding kann man nur noch Kopfschüttelnd löschen. Vermutlich werden sie diesen Kommentar nicht veröffentlichen. Schlimm nur, das Sie mit Ihr Halb- und Falschwissen an andere weitergeben, die sich von “ehemaligen Pseudopsychowissenschaftlergerede” beeindrucken lassen und diesen Unfug in ihr eigenes Wissensbild übernehmen. Ich wüsste gerne woher Sie Ihr Borderlinerwissen nehmen. Sollten Sie dafür Geld bezahlt haben, verlangen Sie es zurück! Mit freundlichem Gruße, DEWR

Das beschriebene Schema mag sicherlich nicht für jeden auf den ersten Blick nachvollziehbar sein aber Leute die sich damit genauer auseinandergesetzt haben bzw. selber schon in so eine Situation gekommen sind und diese auch erkannt und verarbeitet haben können das hier geschriebene sicherlich besser verstehen.

@Stefan:

Mit Ihrem Kommentar haben Sie sich selbst geoutet und bewiesen, das Sie von dem hier geschriebenen nichts verstanden haben.

@Ricardo

Natürlich mag so jemand das besser verstehen, was ich sagen möchte ist jedoch, dass nicht jeder Borderliner seinen Partner in eine solche Situation bringt.
Schöne hätte ich gefunden wenn man geschrieben hätte “Das beschriebene Schema mag sicherlich nicht für jeden zutreffen”. Aber nun gut.
Die Welt ist voller pauschalisierender Menschen.
Verfolge hier gespannt weiter die Diskussion (mache mir bereits Gedanken über den Ausgang) und warte dann auf den Eintrag in dem Schizophrene als gefährlich hingestellt werden.

Lieber Ricardo
Der Autor heist Ralf, also kommt die Antwort von einem Aussenstehenden.
Immer dann, wenn Argumente ausgehen greift man auf allgemeines Blabla von wegen, der Kritiker habe nichts verstanden. Nun, ich, der hier nichts verstanden hat, ich bin zumindest schon mal Partner eines Borderliners. Damit habe ich schon mal die Grundqualifikation eines direkt Betroffenen. Zu Ihren Qualifikationen haben Sie ja leider nichts gesagt. Wenn ich behaupte, dieser Artikel ist Unsinn und schlecht recherchiert, wäre die sachlich richtige Antwort: Nein lieber Stefan, im Buch x von y, in der Studie von b am bilften, in der Dissertation von Dr.Z, da wurde dieses Thema wissenschaftlich wie auch immer erklärt. Und dieses Schema trifft in x Prozent aller Fälle zu.
Diese Chance wurde vertan. Warum? Nun, ich vermute ich habe eben doch recht und der Artikel ist so wie er da steht wissenschaftlicher Unfug. Der Hinweis auf elitäres Gedankengut, von wegen ist nicht für jeden auf den ersten Blick nachvollziehbar, ist ein netter Versuch. Wissenschaft ist aber für jeden nachvollziehbar. Ich kann jedem die Quantentheorie erklären, wenn ich das will. Und jeder normale Mensch kann sie verstehen, wenn sie richtig erklärt wurde. Geheimwissen gibt und gab es nur bei Nichtwissenschaftlern und Theologen.
Ich habe die Hauptprobleme in einer Beziehung mit einem Borderliner verstanden und verarbeitet. Deswegen sind wir auch glücklich. Und bis hier sachliche und wissenschaftliche Beweise in die Diskussion gebracht werden, belächel ich jetzt zwei Leute, statt ursprünglich einen.

@Stefan

Eigentlich wollte ich mich nicht äußern, weil das wenig Sinn macht. Ich mache es aber, um Ricardo in Schutz zu nehmen.

Stefan, es gibt zwei deutliche Worte, die auf Sie zutreffen:

Sie sind ein aggressiver Depp.

Das kann ich belegen: Aggressiv sind Ihre beiden Posts. Und ein Depp ist der, der sagt, daß es kein Geheimwissen gibt. Warum? Ein Mensch, der Geheimwissen in der Wissenschaft ausschließt, müßte alles Wissen der Welt haben, um seine Behauptung zu belegen. Ein klarer Verstand würde daher eine solche Behauptung ausschließen.

Also: Schleichen Sie sich, Stefan, ich verabscheue solche Kreaturen wie Sie.

Tja, darauf hatte ich dann einen einfachen Kommentar geschrieben, der aber vom Admin dann angeblich ungelesen gelöscht wurde. Hier, damit ihr selber lesen könnt:

Comment von Stefan on 17. Februar 2010 @ 13:35

Lach, sorry, ich für meinen Teil habe keine Beleidigungen verwendet, wer hier also aggressiv ist, macht Ihre Antwort offensichtlich. Und auch hier wieder, statt wissenschaftlich nachvollziehbarer Argumente, nur Blabla. Aber gut, sind wir gewohnt. Aber schnell noch etwas zu Ihrem Geheimwissen. Sie reden von “noch-nicht-wissen”. Nur weil wir nicht wissen wie ein bestimmtes wissenschaftliches Phänomen zustande kommt, ist dieses deshalb kein Geheimwissen. Es ist lediglich noch nicht erforscht. Wer Wissenschaftler ist, ist in der Lage jedes vorhandene Wissen dieser Welt jedem anderen auch zu erklären. Sofern es sich um wissenschaftliches Wissen handelt! Nur Theologen und Scharlatane müssen auf Geheimwissen zurückgreifen, Wissen das angeblich nur wenigen zur Verfügung steht, das andere nicht begreifen, das sich anderen Menschen entzieht. Denn nur so lassen sich falsche Behauptungen am Leben erhalten. Wären also Ihre Behauptungen hier auch nur annähernd echt und fundiert, dann hätten sie überhaupt kein Problem, diese wissenschaftlich zu belegen. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, sie dürfen behaupten was sie wollen, ohne verbrannt zu werden, diese Freiheit nutzen sie ja hier in diesem Blog ausgiebig. Und jeder Wissenschaftler weis, das er nicht das gesamte Wissen dieser Welt hat.
Aber es ist schön zu lesen, das sie weder in der Lage sind, Kritik zu vertragen, noch in der Lage sind, ihre Behauptungen argumentativ zu belegen. Es ist schön zu lesen, das Sie genau der sind, für den ich sie von Anfang an gehalten habe. Ihre Beleidigungen prallen an mir ab. Ich lache über diese. Es ist das Zeichen der Schwäche, sich in solche Formulierungen zu flüchten.
Körperlich mir nicht gewachsen, Dialektisch mir nicht gewachsen, Argumentativ mir nicht gewachsen. Mal ernsthaft, warum sollte ich jemals noch mal herkommen wollen? Hm?

Dieser Kommentar wurde wie gesagt gelöscht und zwar mit diesen Worten:

@Stefan

Ich habe Ihren Kommentar ungelesen gelöscht.
Ich sagte Ihnen: Sie sind hier nicht erwünscht.

Ich kann auch deutlicher: Ein anständiger Mensch wird auf Sie reagieren wie auf Hundekot. Er steht nicht auf ihn und er geht ihm aus dem Weg.

Falls Sie ihre großrednerische Aussage, daß bei Ihnen keine seelische Störung vorliege, überprüfen wollen, dann lesen Sie von mir aus noch:

http://gebser.eu/wordpress/2010/02/die-borderlinerin-die-gar-keine-war/

Prüfen Sie die Überlappung Ihres Systems mit diesem und lernen Sie aus dem Gesagten. Und dann will ich Sie hier nie wieder sehen. Sparen Sie sich also jeden Kommentar.


Ist er nicht niedlich???

Nun an dieser Stelle ein ganz allgemeines Angebot:

Wenn Du doch eine so große Fresse hast, wie wäre es, wenn wir zwei uns einfach mal so treffen? Hm? Und dann schauen wir mal was von Dir übrig bleibt, wenn ich Dein Gesicht in eben genau das drück, als das Du kleiner Hosenscheisser mich bezeichnest? Adresse jederzeit per Email, Du Pupsgesicht.


Es erübrigt sich zu erwähnen das der werte Herr die Adresse noch nicht haben wollte oder???

Er ist einfach nur ein totlaer Hirni. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt über seine "Religion" lustig gemacht. Sein Matrix-Modell, seine spirituelles Gelaber. Wozu auch. DAS ist nämlich Geheimwissen. Entweder man glaubt daran oder eben nicht. Ich kann nicht beweisen das es Gott oder Allah oder so nicht gibt. Aber niemand kann mir beweisen das es ihn gibt.

Da steht also das Geheimwissen, das aus Glauben resultiert. Nein, ich habe mich auf seine wissenschaftlichen Themen gestürzt. Und in der Wissenschaft zählen Argumente.

Mal ehrlich, hätte mir jemand in meinem Blog vorgeworfen, das ein Artikel unwissenschaftlicher Unsinn ist, ach Gott, wie hätte ich es genossen, diesem Schreiber zu sagen: "Lieber X, lies doch mal bitte die Studie vom bilften Dezember an der y-Universität von Dr.Paule Seppeldorf. Da steht das so und soviel Prozent dieses oder jende haben."

Meine Güte, hätte dieser Schwachkopf so reagiert, in wissenschaftlicher Überlegenheit, man wie hätte ich als Depp dagestanden. Meines Unwissens überführt als Großredner. Aber der Herr Dipl.Psych. tut es nicht. Warum nicht? Warum nicht ein einziges Wort von Ihm, das auch nur einem wissenschaftlichen Beweis nahe kommt?

WEIL ER KEINEN EINZIGEN BEWEIS HAT!!!

Darum.

Er ist ein gescheiterter Psyeudowissenschaftler, der mit ehrlicher Arbeit nichts wurde und heute Feinstoffverbesserer verkaufen muss. Der schwächere und dümmere Charaktere verführt mit scheinbar wissenschaftlichem Gerede und jede Kritik mit hohlen Phrasen versucht wegzuretuschieren. Ein Lügner, ein Scharlatan. Und feige dazu.
Ich für meinen Teil kann dieses arme Würstchen nur auslachen.







4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. @ blackfear: Danke :P Mann gibt sich Mühe...
    @ Eintopf: ? selbst gelöschter kommi? hm...?

    AntwortenLöschen
  3. Na??

    Rummsdibumms- wie kannst Du nur ?? *schimpf

    Sinn und Zweck dieses Schwachmaten Blogs da ist, ihn zu beweihräuchern, nicht, ihn zu "entlarven"*erklär

    So ist das eben, wenn man bemüht ist, die eigenen - wie auch immer gearteten- Defizite zu kompensieren- NIX WEISST DU!

    Tztztz...

    Lacht laut auf und schlendert fröhlich pfeifend zum Ausgang

    Ich LIEBE meine Freunde*kicher

    AntwortenLöschen