Mittwoch, 2. Juni 2010

Der Masterplan

"Da vorne ist sie" rief aufgeregt der Schmetterling, "die Festung des Feindes!"
"Ja", sagte der Biest, "endlich liegt der Glitzerblinkerjuwel in greifbarer Nähe und damit die Lösung all unserer Sorgen!"
Der Biest zog sein Schwert.
"Wir machen das so", sagte der Schmetterling, "ich hab das genau geplant! Ich fliege zum Hauptor, erledige die Wache und lass die Zugbrücke runter, dann schliesst Du auf, wir stürmen den Burghof, danach den Bergfried und dann wird geplündert und gebranntschatzt!"
"Ähm, das geht nicht", sagte der Biest.
"Wieso nicht?" fragte der Schmetterling.
"Nun, am Haupttor stehen 100 Mann. Aber sieh nur, dort, sie haben die Nebenpforte offen. Und dort steht nur einer. Ein einzelner Soldat."
"Ok, dann lassen wir das eben und ziehen uns zurück."
"Was? Wieso das denn?" fragt der Biest.
"Mein Plan funzt nicht, also lassen wir es!" sagte der Schmetterling.
"Ähm, Moooooooooment! Wir ändern den Plan doch nur ein bißchen, statt Haupttor stürmen, stürmen wir die Nebenpforte. Brandschatzen und Morden wie gehabt."
"Nein, so hab ich das nicht geplant und wenn es nicht so läuft wie ich es geplant habe, mach ich es eben gar nicht."
"Hallo? Wo bitte ist der Unterschied?" fragte der Biest,"wenn wir jetzt aufhören, bekommen wir den Glitzerblinkerjuwel nicht. Und wenn wir den haben, brauchen wir nie wieder zu arbeiten oder zu kämpfen!"
"Daran hättest Du eben früher dran denken können! Ich geh jetzt, wir sehn uns zuhause!"
"Ähm...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen