Da Ihr Spackos da draußen ja eh unter Halb- bis Garnichtwissen leidet, werde ich euch heute mal ein bisschen Nachhilfe geben in deutscher Geographiegeschichte. Ist ja grade modern, mit einer angeblich exzellenten Allgemeinbildung zu protzen…
Tja, stell ich Dir doch mal die einfache Frage: Wie kommt das Ruhrgebiet an seinen Namen?
Ha, denkt sich das Fritzchen aus dem Lesebuch jetzt, das Rheinland heißt Rheinland, weil durch das Land der Rhein fließt. Da es im Ruhrgebiet einen Fluss namens Ruhr gibt, zähle ich jetzt mal eins und zweidreiviertel zusammen und komme auf elf. Das Ruhrgebiet heißt Ruhrgebiet, weil die Ruhr durchfließt.
Falsch, Du Doof! *Ditsch* Mangelhaft! Setzen!
Das ist nämlich ganz anders. Also, damals, Ende vorletzten, Anfang letzten Jahrhunderts, waren Seuchen weitverbreitet. Und die Ruhr, eine von Amöben verursachte Seuche mit Durchfallerkrankung, war eben eine davon. Da in der Gegend zwischen Dortmund und Duisburg nicht nur extrem viele Menschen lebten, sondern diese auch unter grausamsten hygienischen Bedingungen, war diese Gegend besonders anfällig für Seuchen aller Art. Wo auf dem weiten Land eine Epedemie nur hier und da ein Opfer forderte, brachten die Krankheiten im dicht besiedelten Regionen furchtbare Ernte ein. Und da die Gegend rund um Essen und Bochum gezeichnet war durch Schwerindustrie und Bergbau, und gerade die dort arbeitenden Menschen alleine durch die Lebensbedingungen geschwächt waren, war es eine schlimme Gegend, in der Menschen starben wie die Fliegen. Und da besonders die Ruhr in dieser Gegend schlimm wütete, wurde das Gebiet im Laufe der Zeit zu dem Gebiet, in der man leicht die Ruhr bekommt oder in der sie grade ausgebrochen war. Darum Ruhrgebiet. Auch der umgangssprachlich geprägte Ausdruck „Pott“ für das Ruhrgebiet ist eine eher platte Anspielung auf die Tatsache, das jemand der an der Ruhr erkrankt war, sehr häufig auf die Toilette musste, dem „Pott“.
So, Doofkind, jetzt weist es, geh raus, posaune Dein Wissen aus. Darfst sogar behaupten Du hättest es schon vorher gewusst, weil mir Wurscht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen