Samstag, 16. Mai 2009

Rei: Höflichkeit

Höflichkeit ist eine Zier, die in unserer Zeit leider immer seltener wird. Warum sind Menschen nicht in der Lage einfach mal freundlich zu sein, jemanden zu Grüßen, sich für eine Leistung zu bedanken, jemanden ausreden zu lassen. Einfachen Regeln einzuhalten, die zu befolgen das Leben leichter macht. Warum müssen Menschen beim Essen Geräusche machen? Warum kann mich jemand nicht einfach mit seinen schmutzigen Witzen verschonen? Warum kann das Kind seine Mama nicht Mama nennen, statt blöde Fotze?

Höflichkeit bedeutet, das ich mein Gegenüber selbst dann achte, wenn ich nicht mit diesem einer Meinung bin, ja selbst wenn ich diesen Menschen nicht mag, kann ich diesen Menschen ordentlich behandeln. Das hat etwas zu tun, mit dem anderen seine Ehre zu lassen, das hat etwas mit Achtung zu tun, mit Würde. Man kann seine Meinung äußern und die Wahrheit jemanden ins Gesicht sagen, ohne das man ihn über die grundsätzliche Kritik hinaus demütigt oder verletzt. Kunst ist es, jemanden seinen Platz zu zeigen, ihn zu domestizieren, sich selber vollständig ausleben und seine Rechte in vollem Umfange einfordern, ohne dabei die Contenance zu verlieren.

Schleimscheissen hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit Höflichkeit zu tun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen