Montag, 29. Dezember 2008

Montag, 22. Dezember 2008

Vorweihnacht

Ja, auch ich habe manchmal seltsame Anwandlungen.
Die Vorweihnachtszeit geht auch an mir nicht spurlos vorbei. War am Bahnhof langgelaufen und seh eine Pennerin auf dem Boden sitzen. Die Dame sieht wie ich mir im rauchfreien Bahnhof eine Zigarette anzünde und fragt ob ich noch eine über habe.
Ich hab ihr die ganze Schachtel gegeben.
Wie man sieht, jeder hat eine gute Seite.
Auch wenn die manchmal nur quadratmacrometer groß ist...

Donnerstag, 18. Dezember 2008

Wie man sich täuschen kann

Es ist eigentlich wie immer mit den Menschen. Sie reden viel von Freundschaft und wie toll alles ist, sie reden mit Dir, zeigen sich eloquent und engagiert bei Diskussionen und Gesprächen. Sie scheinen Anteil zu nehmen an Dir, Intresse zu haben, Dich als Mensch zu sehen. In den seichten Fahrwassern des Alltags läuft alles glatt und schön und bunt. Und um so besser, je mehr Vorteile sie für sich aus der Freundschaft zu Dir ziehen. Und es lässt sich ja so herrlich spekulieren, was diese Freundschaft alles verträgt und aushält. Aber wenn dann mal ein bischen Wind aufkommt, wenn es vieleicht mal nicht so läuft, wie sie sich das vorstellen, stösst Du plötzlich auf die gleiche Mauer aus Vorurteilen, Rechthaberei, Egoismus und Gemeinheiten wie bei jedem anderen Heckenpenner auch. Auf einmal zählt nicht was man in den langen Gesprächen an Vertrauen aufgebaut wurde, an Einsichten gewährt in die innere Seele. Auf einmal zählt nur noch, wie immer beim Menschen, die eigene Einstellung, die eigene Sichtweise und der eigene Egoismuss. Und auf einmal ist es einfach zu beleidigen, zu verletzen und Unwahrheiten zu sagen über den, von dem man eigentlich am besten weis, das er nicht so ist. Und auf einmal ist all die schöne Gesprächskultur, das reflektierte Miteinander erledigt. Man redet den anderen tot, lügt sich was in die Tasche und ist taub für Argumente, Meinungen, ja, taub für jegliche Kommunikation.
Seis drum.
Lerne einfach das es eigentlich keine Ausnahmen gibt.
Wenn Dich ein Mensch noch nicht entäuscht hat, liegt das im Regelfall daran, das er einfach noch nicht die Zeit und die Gelegenheit dafür hatte.

Dienstag, 16. Dezember 2008

Wie immer halt

Warum ein Würstchen wie Du mit mir befreundet sein kann???
Ganz einfach. Ich ignoriere alls was von Dir kommt, ausser den Dingen, die ich hören oder sehen möchte.
Ich nenne das konstruktive Ignoranz.

Sonntag, 14. Dezember 2008

Empfehlung

Selber der Beste zu sein, macht einen milde für die Leistung anderer.
Darum, alle die richtig geile Rockmusik mögen und mal frische Stimmen und frischen Sound hören wollen von einer neuen Gruppe richtig geiler, junger Musiker, der gehe bitte auf:
Und lade sich die Mukke runter und hör mal rein. Jut, die Jungs haben noch nicht so fett die Auswahl, aber das wird sich ändern.
In diesem Sinne!

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Mein Leben

Die sieben Tugenden eines Kriegers:
  1. Gi : Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit
  2. Yu : Mut
  3. Jin : Güte
  4. Rei : Höflichkeit
  5. Makoto : Wahrheit und Wahrhaftigkeit
  6. Meiyo : Ehre
  7. Chūgi : Treue, Pflicht und Loyalität

Halte also jeden Tag des Abends sieben mal inne und denke nach wie Du lebst !