Chūgi : Treue, Pflicht und Loyalität
Drei Begriffe, die nah beieinander liegen und die kaum noch jemand kennt. Und die doch Voraussetzung sind um Fels zu sein.
Treue. Bei den meisten Menschen funktioniert es schon nicht, dass sie sich selber treu sind. Geschweige den anderen. Treue zum Partner, Treue zum Freund, Treue zu Kollegen.
Pflichten übernehmen. Das hat was Unbequemes. Warum ich? Kann das nicht wer anders machen? Klar bist Du mein Freund, aber kann Dich nicht wer anders nachhause fahren? Schatz, ich liebe Dich über alles, aber das ist jetzt grade ganz schlecht weist Du…
Loyal sein, seiner Firma gegenüber, seinen Freunden. Gehörst auch Du zu denen die mir ins Gesicht lächeln und hinter meinem Rücken lachen? Bestiehlst Du Deinen Arbeitgeber? Ein paar Briefmarken, ein paar Palletten, ein paar Liter Diesel?
Das Problem an diesen drei Begriffen ist, das in erster Linie Du alleine sie in vollem Umfang ermessen kannst. Ich bin meinem Partner treu, aber außer mir kann das keiner wirklich wissen. Wer außer mir kann beurteilen, ob ich wirklich meine Pflicht erfülle? Und es ist so leicht sich zu belügen.
Ich bin meinem Fürst treu ergeben, erfülle meine Pflicht bis zum Tot und weiche niemals von meinem Weg.
Das hat was mit Prinzipien zu tun.
Ich habe sie.
Du auch?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen